Pathfinder Monsterhandbuch (Rollenspiel): Unterschied zwischen den Versionen

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Dies ist die Seite fürs Errata des Monsterhandbuchs.
 
  
== Inhaltsfehler ==
 
 
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! Seite
 
! Was?
 
! Wie soll es heißen?
 
! Veröffentlichung
 
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| 11, Adler
 
| Es fehlt die Bissattacke
 
| '''Nahkampf''' 2 Krallen +3 (1W4), Biss +3 (1W4)
 
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| 31, Belebter Gegenstand
 
| Bei der Berechnung der RK ist der Wert für "auf dem falschen Fuß" falsch (14, nicht 12)
 
| '''RK''' 14, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 14 (+4 natürlich)
 
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| 31, Belebter Gegenstand
 
| Eine Größenangabe bei den verschiedenen Varianten ist falsch (tiny = sehr klein, nicht winzig)
 
| sehr klein - Kerzenleuchter - 1W10 - 1 - 1/2
 
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| 53, Blutegelschwarm
 
| es wird zwar von "drain" gesprochen, aber das geht auf Blood drain, während Attributsschaden ausgeteilt wird. Während das Gift Geschicklichkeitsentzug zur Folge hat (und nicht Schaden).
 
| '''Blut saugen (AF)''' Jeder Kreatur, die sich zu Beginn ihres Zuges im selben Gebiet wie ein Blutegelschwarm befindet, wird aufgrund des Blutverlusts je 1W3 Punkte Attributsschaden an Stärke und Konstitution zugefügt.
 
'''Gift (AF)''' Schwarm – Verwundung; '''Rettungswurf''' Zähigkeit SG 15; '''Frequenz''' 1/Runde für 2 Runden; '''Effekt''' 1W4 Punkte Geschicklichkeitsentzug; '''Heilung''' 1 Rettungswurf
 
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| 53, Delphin
 
| Hold breath wird mit "Luft anhalten" übersetzt
 
| '''Besondere Eigenschaften''' Luft anhalten
 
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| 53, Delphin
 
| Hold breath wird mit "Luft anhalten" übersetzt
 
| '''Luft anhalten (AF)''' Ein Delfin kann die Luft das Sechsfache seines Konstitutionswertes in Minuten anhalten, bevor er Gefahr läuft, zu ertrinken.
 
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| 53, Schwertwal
 
| Hold breath wird mit "Luft anhalten" übersetzt (außerdem Tippfehler bei Delfin)
 
| '''Besondere Eigenschaften''' Luft anhalten (wie Delphin)
 
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| 56, Deinonychus
 
| KMV ist 17 und nicht 7 (OvS)
 
| KMV 17
 
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| 58, Tyrannosaurus
 
| Die Beschreibung zum "Mächtigen Biss" fehlt!
 
| '''Mächtiger Biss (AF)''' Ein Tyrannosaurus addiert das Doppelte seine ST-Modifikators als Schaden zu seinem Biss.
 
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| 73, Bronzedrache
 
| hat als Zauber 0. Grades nicht ''Magie bannen''
 
| ''Magie entdecken''
 
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| 84, Drow als Charaktere
 
| "poison use" wird mit "Gift einsetzen" übersetzt
 
| '''Gift einsetzen:'''
 
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| 85, Drow-Adelige (Statblock)
 
| "poison use" wird mit "Gift einsetzen" übersetzt
 
| '''Besondere Eigenschaften''' Gift einsetzen
 
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| 88, Dunkelkriecher
 
| "poison use" wird mit "Gift einsetzen" übersetzt
 
| '''Gift einsetzen (AF)'''
 
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| 89, Dunkelkriecher
 
| "poison use" wird mit "Gift einsetzen" übersetzt
 
| '''Gift einsetzen (AF)'''
 
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| 92, Echsenvolk
 
| Hold breath wird mit "Luft anhalten" übersetzt
 
| '''Besondere Eigenschaften''' Luft anhalten
 
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| 92, Echsenvolk
 
| Hold breath wird mit "Luft anhalten" übersetzt
 
| '''Luft anhalten (AF)''' Eine Kreatur dieser Art kann ihren Atem für eine Anzahl von Runden anhalten, die dem Vierfachen ihres Konstitutionswertes entspricht, ehe sie es riskiert, zu ertrinken.
 
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| 106, Ifrit
 
| "Change shape" wird mit "Gestalt wechseln" übersetzt, nicht mit "Gestaltwandel"
 
| '''Besondere Eigenschaften''' Gestalt wechseln (Humanoider oder Riese, ''Gestalt verändern'' oder ''Riesengestalt I'')
 
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| 124, Gelbstaubkriecher
 
| "Create Yellow Musk Zombie" wird mit "Erschaffung eines Gelbstaubzombies" übersetzt, nicht mit "Erschaffung eines Gelbstaubkriechers"
 
| '''Besondere Angriffe''' Erschaffung eines Gelbstaubzombies, Pollen-Spray
 
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| 124, Gelbstaubkriecher
 
| "Create Yellow Musk Zombie" wird mit "Erschaffung eines Gelbstaubzombies" übersetzt, nicht mit "Erschaffung eines Gelbstaubkriechers"
 
| '''Erschaffung eines Gelbstaubzombies (ÜF)''' Mit einer Vollen Aktion kann der Gelbstaubkriecher Dutzende von Ranken in das Gehirn eines hilflosen Opfers bohren, welches sich in Reichweite befindet. Eine Kreatur, die durch seine Pollen fasziniert ist, gilt beispielsweise als hilflos. Dieser Angriff verursacht 1W4 Punkte Intelligenzschaden pro Runde. Sollte die Intelligenz einer Kreatur auf 0 sinken, stirbt diese und die Ranken brechen ab, wobei ein Rest im Gehirn verbleibt. Ein Stunde später wird die Kreatur als Gelbstaubzombie belebt (siehe unten).
 
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| 158, Jet-Hund
 
| "Flight" wird mit "Fliegen" übersetzt, nicht mit "Flug"
 
| '''Fliegen (ÜF)''' Ein Jet-Hund kann seinen Flug jederzeit als Freie Aktion beginnen oder beenden.
 
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| 166, Lamia (Angriff)
 
| hat als Fähigkeit nicht Weisheitsverlust sondern Weisheitsentzug
 
| '''Nahkampf''' Dolch +1, +13/+8 (1W4+5/19-20), Berührung +7
 
(1W4 Punkte Weisheitsentzug), 2 Klauen +7 (1W4+2)
 
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| 166, Lamia (Besondere Fähigkeit)
 
| hat als Fähigkeit nicht Weisheitsverlust sondern Weisheitsentzug
 
| '''Weisheitsentzug (ÜF)''' Mit jedem Berührungsangriff im Nahkampf fügt eine Lamia ihrem Gegner 1W4 Punkte Weisheitsentzug zu (anders als bei ähnlichen Attributsentzügen, heilt eine Lamia dadurch keine Trefferpunkte). Lamien setzen diese Angriffsform sehr früh im Kampf ein, um so ihre Gegner empfänglicher für Einflüsterung und Monster bezaubern zu machen.
 
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| 173, Löwe
 
| hat als ST 21, und damit einen Fehler bei den besonderen Angriffen.
 
| Krallen (2 Klauen +7, 1W4+5) ST 21
 
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| 175, Werratte (Menschengestalt UND Mischgestalt)
 
| Change shape wird mit "Gestalt wechseln" übersetzt.
 
| '''Besondere Eigenschaften''' Fallen finden, Gestalt wechseln (Mensch, Mischgestalt und Schreckensratte; Verwandlung), Lykanthropische Empathie (Ratten und Schreckensratten), Trick (Schnelle Heimlichkeit)
 
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| 176, Werwolf (Menschengestalt UND Mischgestalt)
 
| Change shape wird mit "Gestalt wechseln" übersetzt.
 
| '''Besondere Eigenschaften''' Gestalt wechseln (Mensch, Mischgestalt und Wolf; Verwandlung), Lykanthropische Empathie (Wölfe und Schreckenswölfe)
 
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| 202, Oger-Magus, Statblock
 
| "Change Shape" heißt "Gestalt wechseln"
 
| '''Besondere Eigenschaften''' Gestalt wechseln (kleine, mittelgroße oder große Humanoide; ''Gestalt verändern'' oder ''Riesengestalt I''), Fliegen
 
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| 202, Oger-Magus, Oni-Eigenschaften
 
| "Change Shape" heißt "Gestalt wechseln"
 
| '''Gestalt wechseln:''' Alle Oni sind Gestaltwandler, wobei die Fähigkeit ihr Aussehen zu verändern hauptsächlich auf Kreaturen begrenzt ist, die in ihrem Aussehen ähnlich zu ihrer wahren Gestalt sind.
 
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| 225, Sahuagin
 
| hat als Sprache kein Sahuaginisch, obwohl es als Sprache woanders angegeben ist.
 
| '''Sprachen''' Aqual, gemeinsprache, Sahuaginisch; Mit Haien sprechen
 
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| 230, Riesenschnecke
 
| "Susceptible to salt" heißt "Empfindlichkeit gegen Salz" (siehe Blutegel)
 
| '''Schwächen''' Empfindlichkeit gegen Salz
 
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| 230, Riesenschnecke
 
| "Susceptible to salt" heißt "Empfindlichkeit gegen Salz" (siehe Blutegel)
 
| '''Empfindlichkeit gegen Salz (AF)''' Eine Handvoll Salz verbrennt die Riesenschnecke so, als ob es sich um ein Säurefläschchen handeln würde und verursacht 1W6 Schadenspunkte pro Anwendung.
 
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| 248, Tengu
 
| "Sneaky" wid beim Hobgoblin mit "hinterhältig" übersetzt, hier mit "Raffiniert"
 
| '''Hinterhältig:''' Tengus erhalten einen Volksbonus von +2 auf
 
Heimlichkeit und Wahrnehmung.
 
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| 250, Bartteufel
 
| hat als Sprache Diabolisch und nicht Infernalisch
 
| '''Sprachen''' Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch;
 
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| 251, Eisteufel
 
| hat als Sprache Diabolisch und nicht Infernalisch
 
| '''Sprachen''' Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch;
 
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| 252, Erinnye
 
| hat als Sprache Diabolisch und nicht Infernalisch
 
| '''Sprachen''' Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch;
 
| -
 
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| 253, Höllenschlundteufel
 
| hat als Sprache Diabolisch und nicht Infernalisch
 
| '''Sprachen''' Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch;
 
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| 255, Hornteufel
 
| hat als Sprache Diabolisch und nicht Infernalisch
 
| '''Sprachen''' Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch;
 
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| 256, Imp
 
| hat als Sprache Diabolisch und nicht Infernalisch
 
| '''Sprachen''' Gemeinsprache, Infernalisch;
 
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| 257, Klingenteufel
 
| hat als Sprache Diabolisch und nicht Infernalisch
 
| '''Sprachen''' Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch;
 
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| 258, Knochenteufel
 
| hat als Sprache Diabolisch und nicht Infernalisch
 
| '''Sprachen''' Celestisch, Drakonisch, Gemeinsprache, Infernalisch;
 
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| 260, Tiefling
 
| Unter '''Geübt''' ... +2 auf Proben gegen ... (dis is PF, nicht DSA!), außerdem wird "Skilled" mit geschult übersetzt.
 
| '''Geschult:''' Tieflinge erhalten einen Volksbonus von +2 auf Bluffen und Heimlichkeit.
 
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| 267, Vampir
 
| "Energy drain" wird mit "Lebenskraftentzug" übersetzt.
 
| '''Nahkampf''' Hieb +8 (1W4+4 plus Lebenskraftentzug)
 
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| 267, Vampir
 
| "Energy drain" wird mit "Lebenskraftentzug" übersetzt.
 
| '''Besondere Angriffe''' Blut saugen, Kinder der Nacht, Brut erzeugen, Beherrschung (SG 22), Lebenskraftentzug (2 Stufen, SG 22)
 
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| 267, Vampir
 
| "Gemein" ist keine Sprache und "G" kommt nicht vor "D" im Alphabet.
 
| '''Sprachen''' Abyssisch, Drakonisch, Gemeinsprache
 
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| 267, Vampir
 
| "Change shape" wird mit "Gestalt wechseln" übersetzt, "Gaseous form" mit "Gasförmige Gestalt" wie der gleichnamige Zauber.
 
| '''BE''' Gestalt wechseln (Schreckensfledermaus oder Wolf,
 
Bestiengestalt II), Gasförmige Gestalt, Schattenlos, Spinnenklettern
 
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| 268, Vampir, Schablone
 
| Gestalt wechseln eines Vampirs entspricht dem Zauber ''Bestiengestalt II''.
 
| ''Gestalt wechseln (ÜF):'' Ein Vampir kann Gestalt wechseln nutzen, um sich in eine Schreckensfledermaus oder einen Wolf zu verwandeln. Entspricht ''Bestiengestalt II''.
 
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| 268, Vampir, Schablone
 
| "Energy drain" wird mit "Lebenskraftentzug" übersetzt. (Alphabetisieren der Einträge, Lebenskraftentzug kommt nach Kinder der Nacht)
 
| ''Lebenskraftentzug (ÜF):'' Eine Kreatur, die der Vampir mit seinem Hiebangriff (oder einer seiner anderen natürlichen Waffen) trifft, erhält zwei negative Stufen. Diese Fähigkeit kann nur einmal pro Runde eingesetzt werden, egal wie viele Angriffe der Vampir pro Runde hat.
 
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| 271, Violetter Pilz
 
| Bei der Organisation fehlt die Mengenangabe fürs Beet.
 
| '''Organisation''' Einzelgänger, Paar oder Beet (3-12)
 
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| 282, Xill
 
| "Multiweapon Mastery" wird mit "Meisterschaft mit mehreren Waffen" übersetzt (s. Marilith) und "infernal" heißt nicht Diabolisch
 
| '''Sprachen''' Gemeinsprache, Infernalisch
 
 
'''BE''' Meisterschaft mit mehreren Waffen, Ebenenwandel
 
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| 282, Xill
 
| "Multiweapon Mastery" wird mit "Meisterschaft mit mehreren Waffen" übersetzt (s. Marilith)
 
| '''Meisterschaft mit mehreren Waffen (AF)''' Ein Xill erhält niemals einen Malus auf seine Angriffswürfe, wenn er mit mehreren Waffen kämpft. Des Weiteren werden seine Klauen als Hauptangriffe behandelt, sogar wenn er andere Waffen führt.
 
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| 283, Xorn
 
| "Earth Glide" wird mit "Durch Erde gleiten" übersetzt (s. Erdelementar)
 
| '''Bewegungsrate''' 6 m, (Graben 6 m; durch Erde gleiten)
 
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| 283, Xorn
 
| "Earth Glide" wird mit "Durch Erde gleiten" übersetzt (s. Erdelementar)
 
| '''Durch Erde gleiten (AF)''' Wie ein Fisch durchs Wasser, gleitet ein Xorn kann durch jedwede Art von natürlichem Erdreich oder Gestein. Das Gleiten hinterlässt keinerlei Spuren oder Hinweise auf den Xorn, solange eine Kreatur nicht über Erschütterungssinn verfügt. Der Zauber Erde bewegen, der auf eine Gegend gelegt wird, in der sich ein Xorn aufhält, drängt diesen 9 m zurück. Desweiteren ist die Kreatur für 1 Runde betäubt, sollte der Xorn einen Zähigkeitsrettungswurf (SG 15) nicht bestehen.
 
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| 288, Verseuchter Zombie, Zombiefäule
 
| Bei der Krankheit fehlt die Inkubationszeit, die Frequenz ist falsch und die Schriftart für die Krankheit ist inkorrekt.
 
| ''Zombiefäule:'' Hieb; '''Rettungswurf''' Zähigkeit SG 10 + ½ TW des Zombies + Charismamodifikator des Zombies; '''Inkubationszeit''' 1W4 Tage; '''Frequenz''' 1/Tag; '''Schaden''' 1W2 Konstitution, dieser Schaden kann nicht geheilt werden, solange die Kreatur infiziert ist; '''Heilung''' 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Jeder, der stirbt, während er infiziert ist, erhebt sich innerhalb von 2W6 Stunden als verseuchter Zombie.
 
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| 305, Wildheit
 
| falscher Zustandsname
 
| schwankend -> wankend
 
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| 314, Mehrfachangriff
 
| ist ein Kampftalent.
 
| Mehrfachangriff (Kampf)
 
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== Tipp- und Layoutfehler ==
 
 
{| border="1" cellspacing="0" cellpadding="5"
 
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! Seite
 
! Was?
 
! Prio (3 = leichter/ optischer Fehler, 2 = missverständlich, 1 = grober Fehler)
 
! Korrektur
 
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| 21
 
| Bralani - "Blitzstrahl" bei den zauberähnlichen Fähigkeiten heißt "Blitz"
 
| 3
 
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| 23
 
| Nocticula - "Unsere" groß?
 
| 3
 
| -
 
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| 50
 
| Succubus - "Hhörner" (doppeltes H)
 
| 3
 
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| 50
 
| Succubus - Besond. Eig.: Gestalt verändern (nicht kursiv)
 
| 3
 
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| 122,123
 
| Geist (in der Beschreibung der Schablone die einzelnen besonderen Fähigkeiten "Wiederkehr", "Böswilligkeit" & Co. KG gehören kursiv und nicht fett.)
 
| 3
 
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| 154
 
| Schreckenshyäne - Nebenbezeichnung im Titel nicht Hyänadon - "Schreckenshyäne (Hyänodon)"
 
| 3
 
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| 202
 
| Der "Oni, Oger-Magus" ist zwischen Oger und Oktopus falsch eingeordnet .
 
| 3
 
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| 220
 
| Steinriesen, Älteste (Die Zauber mit dem Verwandeln von Schlamm und Stein verwenden ''zu'' anstelle von ''in'': ''Schlamm zu Stein verwandeln'' und umgekehrt)
 
| 3
 
| -
 
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| 250
 
| Bartteufel (Sprachen) - Telepathie (nicht fett)
 
| 3
 
| -
 
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| 251
 
| Eisteufel (Sprachen) - Telepathie (nicht fett)
 
| 3
 
| -
 
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| 252
 
| Erinnye (Sprachen) - Telepathie (nicht fett)
 
| 3
 
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| 258
 
| Knochenteufel (Sprachen) - Telepathie (nicht fett)
 
| 3
 
| -
 
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| 296, Tabelle 2-2
 
| nicht übersetzter Text "Repeat the adjustment if the creature moves up more than one size." - "Wiederhole die Anpassung, wenn die Kreatur um mehrere Kategorien größer wird."
 
| 1
 
| -
 
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| 321, Anhang 11
 
| Königskrabbe, S. 162 - Riesenkrabbe
 
| 2
 
| -
 
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Version vom 3. Januar 2011, 14:08 Uhr